Gründe, das Nürnberger Land zu besuchen gibt es viele: seien es die trutzigen Burgen, prunkvollen Schlösser und Patrizierhäuser, sehenswerte Städte wie Altdorf, Hersbruck oder Lauf, ein vielfältiges Kulturangebot, Gasthäuser, die ihrem Namen noch alle Ehre machen oder abwechslungsreiche Wanderwege, die zusammen eine Strecke von Westerland zur Zugspitze ergeben.

Der größte Schatz des Nürnberger Landes aber sind zweifellos die Menschen, die hier zu Hause sind, es prägen und zu einer besonderen Perle in Mittelfranken machen. Zusammen mit Johannes Wilkes habe ich mich aufgemacht, unsere Highlights zusammenzutragen. Unser Ziel: Mit dem ersten umfassenden Reise- und Freizeitführer zum Nürnberger Land wollen wir Lust machen, selbst auf Erkundungstour zu gehen.

Herausgekommen ist ein vielseitiges Buch, das zahlreiche persönliche (Geheim-)Tipps für Wander- und Radtouren, Sonntagsausflüge, Wassersport oder kostengünstige Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie enthält. Geschichtliches Basiswissen mit einem Augenzwinkern kommt ebenso wenig zu kurz, wie ein außergewöhnlicher Streifzug durch die vielfältige Kultur- und Museumslandschaft des Nürnberger Landes. Wir sind zudem auf interessante Persönlichkeiten wie Günther Beckstein oder Club-Legende Marek Mintál getroffen, die sie an inspirierende Orte begleitet haben, mit denen sie persönlich verbunden sind.

Ein kulinarisches Kapitel zeigt, dass die Gasthäuser im Nürnberger Land nicht nur Bratwürste, Schlachtschüssel und Schäufele in allen erdenklichen Variationen beherrschen, sondern die Speisekarten zudem durch viele weitere Köstlichkeiten bereichert werden. Johannes Wilkes und ich sind uns einig: Auch die hervorragenden Brauereien und manch süßer Anschlag auf die Hüften dürfen natürlich nicht verschwiegen werden.

Abgerundet wird das außergewöhnliche Porträt der „Outdoor- und Genussregion“ durch „Magische Momente“, die sich als kleine Mosaiksteine durch das Buch ziehen, einen Veranstaltungs- und Kirchweihkalender, Empfehlungen zu Einkauf und Einkehr sowie durch ein amüsantes Quiz. Sogar eine kulinarische Kostprobe in Form eines Freibieres ist inklusive. Mit einer frischen Perspektive wollen wir einladen, das Nürnberger Land (neu) zu entdecken. Denn das Freizeitparadies liegt direkt vor der Haustür.

Unser Freizeitführer Nürnberger Land ist Ende März im ars vivendi verlag erschienen. Bei Interesse an einer Buchbesprechung oder einer Lesung melden Sie sich gerne direkt hier oder beim Verlag in der Presseabteilung.