Seit 1929 feiert meine Heimatstadt Röthenbach a.d.Pegnitz alljährlich sein Blumenfest – das Fest der 500.000 Dahlien -, das weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist. Getragen vom Idealismus der Vereine, ermöglicht durch die Arbeit der vielen freiwilligen Helfer und unterstützt von der Spendenbereitschaft der Bevölkerung bewegt sich ein bunter Korso von etwa 30 Festwagen mit aufwändig gestalteten Kunstwerken aus Blumen dieses Jahr zum 77. Mal durch die Straßen der Stadt. Bis zu 50.000 Besucher finden sich alljährlich ein, um Motivwagen und Marschgruppen, Kapellen und andere Attraktionen zu bestaunen.

Ich freue mich, dieses Großereignis, das 2007 sogar live vom Bayerischen Fernsehen übertragen wurde, in diesem Jahr am 30. August für die Besucher kommentieren und moderieren zu dürfen.

Hier gibt es weitere Infos über das Blumenfest